22.05.2016 – VIVA WEST MARATHON

Abbruch nach 29 Kilometern. Das hatte ich mir ganz anders vorgestellt,
dabei lief es ganz gut an…..VIVAWEST2016

Ganz stressfrei erreichten wir um 08:40Uhr das Startgelände und bekamen einen guten Parkplatz, nur 3 Gehminuten vom Start entfernt. Wir tauschten noch das für mich viel zu kleine L-TShirt(in XXL) um. Da hat man von sich selbst wohl eine andere Wahrnehmung.
Pünktlich um 9:30Uhr startete der Lauf….


Mit der Horde losgelaufen und den ersten KM mit 05:07/km angegangen….. viel zu schnell. Die nächsten 8 Kilometer so um die 05:30/km. Das war dann wohl schon mal der erste Fehler…. Dazu kam noch das schwüle Wetter, welches wohl allen zu schaffen machte. Kurz vor Essen Mitte überholte mich unser Bottroper Oberbürgermeister und ich konnte schon nicht mehr das Tempo mitgehen. Aber bis dato noch alles im grünen Bereich. Bei KM 17 traf ich dann wieder auf Bine und Emi. Zu ihnen gesellten sich Ali & Felix. Ja das ist schon schön, wenn du auch von deiner Familie und Freunden unterstützt wirst. Also erst mal weiter mit Tempo 06:10/km. Die schwüle Luft trug auch nicht zur Verbesserung meiner Leistung bei.
Uwe, mein Nachbarn der ebenfalls mit seiner Band für Stimmung an der Strecke sorgte, blies mir persönlich noch ein kleines Solo hinterher(echt klasse!).
Nach weiteren 3 Kilometern merkte ich, wie bei mir die Kraft schwindet. So etwas habe ich noch nie, so früh erlebt. Es fühlte sich so an, als ob dein Akku leer ist. An der nächsten Verpflegungsstation, war laufen nicht mehr drin , ich ging, bei ca. Kilometer 24 (viel zu früh). Hier traf ich dann auch auf Silke, Marc & Joline. Danach fing ich wieder an langsam zu laufen, aber es kam keine Kraft mehr nach, der Akku blieb leer. Es wurde nicht besser, abwechselnd ging oder trabte ich. Viele Läufer überholten mich. Ungefähr bei km 27 entschied ich nach einem kurzen Zucken in meiner linken Wade aufzugeben. Es war nicht mehr sinnvoll weiter zu laufen. Ich lief noch bis Ostermann, wo mich Bine & Emi sowie Silke,Joline,Marc,Milow;Steffi,Hannah,Chissi schon erwarteten. Chissi versuchte mich noch zum weiter laufen zu motivieren, aber alle hatten viel Verständnis als ich dies nicht tat.
Fazit: Ich dachte am Start, dass mich mein Trainingszustand (fehlende Läufe und ein zu hohes Körpergewicht) nicht beeinflussen, so dass ich an meine Zeiten aus den letzten Jahren anknüpfen kann.
Aber dem war nicht so!
Großen Dank an meine Supporter (Emi,Bine,Ali,Felix,Silke,Joline,Marc,Milow;Steffi,Hannah,Chissi) auf der Strecke. Ihr wart wieder mal Klasse und ich bin mir sicher, ihr habt vollstes Verständnis für meine Entscheidung. An euch hat es nicht gelegen!

Erkenntnis: Man muss seine Marathonzielzeit anpassen um sich nicht zu überfordern.
Wieder mal habe ich bei einem Marathon viel dazu gelernt, und ich bin immer noch froh bei km 29 ausgestiegen zu sein. Irgendwann werde ich mal einen optimalen Marathon hinlegen…. Eventuell schon in Köln …
Einen Tag nach dem Lauf gehts mir schon wieder gut und die nächsten Events können geplant werden.

Sportliche Grüße
Ralle

Vorbericht:
Aller guten Dinge sind drei…

Der Ursprung dieser Redensart liegt ziemlich weit zurück – und zwar bei den alten Germanen. Wenn man zu damaliger Zeit zu Gericht vorgeladen wurde und dreimal hintereinander nicht zum Termin erschien, dann konnte man auch in Abwesenheit verurteilt werden.
Also der dritte Anlauf für mich über die Marathondistanz nach 4:00:25 in 2015 und 4:14:30 in 2014 und das ohne Verurteilung :-).
Da die Vorbereitungswochen leider nicht so liefen wie erwartet, werde ich die 4 Stunden Grenze wohl auch in diesem Lauf nicht durchbrechen.

Eventuell werde ich auch auf die Halbdistanz reduzieren. Mal schauen wie sich die letzten Wochen so gestalten. Aber wie immer gilt …“dabei ist alles“.

‚Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Bertolt Brecht

Heute 22.05.2016 um 23.25 im WDR ein Bericht vom Ruhrmarathon 2016 oder danach in der Mediathek

VivaWestLink der Link zur offiziellen Webseite

Ergebnisse vom 22.05.2016

Damit ihr mich auch findet auf der Strecke….. alles zum runterladen
Auf der >>> VIVAWEST_INFO_Mappe <<<(noch aus 2014) zum Download findet ihr Zeitpläne für die
Laufzielzeiten 4:00 Std  & 4:15 Std. Ihr seht also zu welcher Uhrzeit, bei Kilometerstand(KM1-42) ich mich befinden sollte (Stadt/Straße).Diese Liste kann für euch Supporter sehr hilfreich sein, um mich auf der Strecke anzutreffen.
Desweiteren ist der Streckenplan sowie eine Karte mit den Highlights angehängt
Ich hoffe auf Mann/Frau/Kind-starke Unterstützung !!!!

Wetterbericht für Sonntag
Öffnungszeiten Marathon-Messe

Marathon-Messe auf dem Kennedyplatz, am Musiktheater im Revier
Kennedyplatz, 45881 Gelsenkirchen
Freitag,    20. Mai 2016,  10:00 Uhr – 19:00 Uhr
Samstag, 21. Mai 2016,  10:00 Uhr – 19:00 Uhr

Startzeiten am Veranstaltungstag*
09:00 Uhr Start Halbmarathon
09:30 Uhr Start Marathon

Teilnehmer
Marathon – Ralf (Startnummer 1010)

Alle Informationen und Pläne auf einen Blick*
Einen detaillierten Plan findet Ihr hier:
detaillierter Streckenplan
Highlights an der Strecke bietet zudem dieser Plan:

ANREISE/PARKEN AM VERANSTALTUNGSTAG
Da Start- und Zielbereich des VIVAWEST-Marathon in unmittelbarer Nähe zueinander liegen, sind kurze Wege garantiert. Es wird empfohlen, an der Veltins Arena zu parken.  Kostenloses Parken ist auf den Parkplätzen D-E an der Willy-Brandt-Allee möglich. Von dort aus gelangst Du mit der S-Bahn von der Haltestelle „Willy-Brandt-Allee“  Linie 302 Richtung Haltestelle „Musiktheater„. Für die Teilnehmer ist die Fahrt auf dieser Strecke am Veranstaltungstag kostenlos. Für eine höhere Taktung (ca. alle 5-7 Minuten) des Bahnverkehrs wurde gesorgt(Hoffentlich nicht so wie in 2013!).Im letzten Jahr haben wir direkt am Musiktheater geparkt.Unglaublicherweise hat es auch dort noch Parkplätze gegeben.
Übersicht der Parkplätze an der VeltinsArena.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.