17.05.2015 – VIVA WEST MARATHON

Bericht vom 17.05.2015
25 Sekunden drüber – am Ende wird gekrampft – neuer „Marathoni“ bei den CR‘s
VIVAWEST2015

Nein, nicht dass ihr meint, ich wäre nicht zufrieden mit dem Verlauf meines Marathonrennens.
Am Ende fehlten für die 4 Stunden Grenze ganze 25 Sekunden. „Ja, wie kann das denn passieren auf dieser langen Distanz. Da hätte ich doch nochmal am Ende Gas geben können, um die paar Sekunden rauszuholen“.

Recht habt ihr, aber ab KM 35 traten wieder Wadenkrämpfe auf. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch über 4 Minuten Guthaben auf den 4 Std. Pacemaker. Ein gutes Polster um mein Ziel zu erreichen. Aber wie schon im letzten Jahr, wurde es zunehmend schwieriger das Tempo zu halten und ich musste immer wieder den Lauf unterbrechen um die Waden zu dehnen. Bei KM 40 traf ich auf Thorsten (meinen Physioguru) der mir noch ein paar aufbauende Worte sowie erste Hilfe anbot für die letzten Meter. Es half nichts …mehr konnte ich nicht mehr rausholen !

Woran lag es ……? Die einen meinen, meine Vorbereitung letzten Samstag mit dem Strongmanrun sei nicht zielführend gewesen, eine Person aus dem näheren Umfeld bemerkte, dass meine nächtlichen Attacken auf Gummibärchen sich hier negativ bemerkbar gemacht hätten….

Ja , alle haben Recht …und Gott sei Dank ist nicht alles perfekt , sonst hätte ich ja keine Ziele mehr. 🙂

Zum Lauf möchte ich noch bemerken, die Unterstützung durch die Zuschauer war wirklich prima. Ganz besonders aufbauend ist unsere Truppe auf der Strecke gewesen, die immer wieder an den unterschiedlichsten Streckenabschnitten Chissi und mich empfingen. Ihr glaubt gar nicht wie motivierend so ein Aufeinandertreffen, auch wenn es nur ein paar Sekunden sind, sein kann.

Danke an unsere Supporter: Bine,Emi,Steffi,Hannah,Ute,Tina,Tilda,Bendix,Gebhard,Marc,Joline usw…

Ihr seid die Besten !

Unser Rookie Chissi ist nun auch ein Marathoni !! Glückwunsch, super Leistung !!!.
Unter den Kommentaren ist sein interessanter Laufbericht zu finden.Schaut mal rein wie es ihm ergangen ist.

Silke und Sarah hatten sich ja die Halbdistanz vorgenommen und hier eine tolle Zielzeit (1:55:49) erlaufen. Locker unter 2 Stunden und das obwohl Sarah noch nie einen HM bestritten hat. Auch hier kann man nur zu dieser Leistung gratulieren. – Super Mädels –

So das wars erstmal von den ersten Eindrücken, mein alter Körper benötigt nun intensive Pflege (und ein paar Gummibärchen—die hab´ich mir verdient!).

Gruß Ralle
PS: Anbei mal ein Überblick über die gesamten Vorbereitungsläufe zum Marathon und meine Daten zum Lauf selber.
Laufplan_Marathon2015

VIVAWESTErgebnisB

VIVAWESTErgebnisA
#######################################################################

Vorbericht
Nach 4:14:30 durchquerte ich 2014 die Ziellinie. In diesem Jahr soll die 3 vorne stehen.

Es kann viel passieren auf dieser Distanz, Muskelkrämpfe, Wettereinflüsse, Hungerast  usw. usw……
Sicher kann man sich auf einem Marathon nie sein, ob die gesteckten Ziele erreichbar sind. Der Glaube versetzt Berge sagt man, allerdings benötigt man für einen Marathon wohl eher eine gute Vorbereitung, als einen regelmäßigen Besuch der Frühmesse. Glaube an die eigene Leistung und den inneren Schweinehund zu besiegen, ja das sind ebenfalls Eckfeiler die hier zum Tragen kommen.

Das fängt sicher schon mehrere Monate vor dem Start an. Sich immer wieder aufraffen und den Vorbereitungsplan zu befriedigen, das kostet mentale Stärke. Es hilft mir allerdings auch dabei mein Hüftgold zu verringern und erweitert somit auch die Auswahl der möglich tragbaren Hosen. Ja, auch das ist Motivation die mir bei meiner Vorbereitung hilft.

Auf der Halbmarathon Distanz werden Silke und Sarah die Strecke rocken. Auch Mark wird sich noch kurzfristig entscheiden, für oder gegen einen Start über die 42,195 Km.

….und dann hab ich in den letzten Wochen Jemanden beobachtet, der mir während meiner Trainingsläufe immer wieder begegnete. Diese Person erzählte mir von langen Läufen und das machte mich doch in den letzten Tagen skeptisch. Gestern, am 02.05, war es wieder so weit und wir trafen uns am Gasometer. Er plauderte wieder etwas von 20 km die er heute laufen müsse. Jetzt wurde ich neugierig und schaute nachdem ich wieder zuhause eintraf in die Teilnehmerlisten des VIVAWEST. Aber unter Cool Runnings waren nur Silke und ich selbst aufgeführt. Da ich wusste, dass Sarah auch mitläuft, habe ich mal direkt nach den Namen gesucht. Bingo, Sarah war für die Halbmarathonstrecke gelistet und jetzt schaute ich mal für die Person, wir nennen sie mal „X“. Treffer !!!! Marathondistanz!

Ich erzählte es Bine und war sehr überrascht zu erfahren, dass wohl alle über den Start dieser Person Bescheid wussten, nur ich wohl nicht ! Ich sollte überrascht werden.
Nicht ganz gelungen, aber super dass ich auf der langen Strecke begleitet werde.
ach, wie gut, dass niemand weiß, dass ich Ch.. heiß“ 🙂 🙂 🙂

In der Hoffnung auf ein guten Lauf und wie auch schon in 2014 auf großartige Unterstützung auf der Strecke…
Gruss Ralle

###################################################################

VivaWestLink der Link zur offiziellen Webseite

Ergebnisse vom 17.05.2015

Damit ihr mich auch findet auf der Strecke….. alles zum runterladen
Auf der >>> VIVAWEST_INFO_Mappe <<<(noch aus 2014) zum Download findet ihr Zeitpläne für die
Laufzielzeiten 4:00 Std  & 4:15 Std. Ihr seht also zu welcher Uhrzeit, bei Kilometerstand(KM1-42) ich mich befinden sollte (Stadt/Straße).Diese Liste kann für euch Supporter sehr hilfreich sein, um mich auf der Strecke anzutreffen.
Desweiteren ist der Streckenplan sowie eine Karte mit den Highlights angehängt
Ich hoffe auf Mann/Frau/Kind-starke Unterstützung !!!!

Wetterbericht für Sonntag

Öffnungszeiten Marathon-Messe
Marathon-Messe auf dem Kennedyplatz, am Musiktheater im Revier
Kennedyplatz, 45881 Gelsenkirchen
Freitag,    16. Mai 2015,  10:00 Uhr – 19:00 Uhr
Samstag, 17. Mai 2015,  10:00 Uhr – 19:00 Uhr

Startzeiten am Veranstaltungstag*
09:00 Uhr Start Halbmarathon
09:30 Uhr Start Marathon

Teilnehmer
HalbmarathonSilke (Startnummer 11214), Sarah (Startnummer 11212)
Marathon Ralf (Startnummer 8008) X =Chissi (Startnummer 9041)

Alle Informationen und Pläne auf einen Blick*
Einen detaillierten Plan findet Ihr hier:
detaillierter Streckenplan
Highlights an der Strecke bietet zudem dieser Plan:

ANREISE/PARKEN AM VERANSTALTUNGSTAG
Da Start- und Zielbereich des VIVAWEST-Marathon in unmittelbarer Nähe zueinander liegen, sind kurze Wege garantiert. Es wird empfohlen, an der Veltins Arena zu parken.  Kostenloses Parken ist auf den Parkplätzen D-E an der Willy-Brandt-Allee möglich. Von dort aus gelangst Du mit der S-Bahn von der Haltestelle „Willy-Brandt-Allee“  Linie 302 Richtung Haltestelle „Musiktheater„. Für die Teilnehmer und Angehörigen ist die Fahrt auf dieser Strecke am Veranstaltungstag kostenlos. Für eine höhere Taktung (ca. alle 5-7 Minuten) des Bahnverkehrs wurde gesorgt(Hoffentlich nicht so wie in 2013!).
Übersicht der Parkplätze an der VeltinsArena.

8 Gedanken zu „17.05.2015 – VIVA WEST MARATHON

  1. Mein Großer Lauf
    Jetzt ist eine Nacht vorbei. Ich muss die ganzen Eindrücke erstmal noch verarbeiten.
    Aber der Reihe nach.
    Früh morgens um 6 Uhr bin ich aufgestanden. Gut gefrühstückt. Das gleiche wie immer. Müsli mit Obst und Joghurt. Damit hatte ich schon bei den langen Läufen über 30 km gute Erfahrung gemacht. Also bloß nichts Neues probieren. Noch war ich recht ruhig. Gegen 08:00 Uhr sind Steffi, Hannah und ich dann los. Wir wollten so nah wie möglich in den Start/Zielbereich. Da es dann für Steffi und Hannah einfacher war die anderen Punkte schneller anzufahren.
    So langsam stieg auch meine Nervösität. Immer wieder kam die Frage wie ist die Strecke, wie hält das Knie, reicht das was ich bis hierin gemacht habe. Klar die Antwort auf die letzte Frage wusste ich ja. Hatte ja super Trainer mit nen tollen Vorbereitungsplan. Aber dennoch sind die Gedanken im Kopf. Dann war es soweit. Die HM-Läufer mit Silke und Sarah waren schon 30min weg. Liefen beide übrigens ne gute Zeit. Glückwunsch, habt ihr beide echt gut gemacht. Ralf war in einer anderen Startbox als ich. Klar er wollte ja auch unter 4 Stunden laufen. Hat sein Ziel leider um 25 Sek. verpasst. Trotzdem super Leistung Ralf. Gratuliere!!!
    Bis ja fast 15 min schneller als letztes Jahr. Echt tolle Leistung!
    Aufgrund der anderen Startbox wusste ich dass ich ca. 5min später starten würde. Ok war halt so. Als ich dann in der Startbox stand habe ich den Brems/Zugläufer für 04:30Std gesucht. Leider vergebens der war nämlich in der bereits mit den ersten Läufern unterwegs.
    Naja ich wollte eh mein eigenes Tempo laufen mich ggf ein bisschen orientieren an den Pacemaker. Fast 10 später als der Startschuss wurde dann der zweite Block auf die Strecke gelassen. Fand ich bei gerade bei nur 1000 Startern ein bisschen blöd. Hat aber sicherlich Gründe. Der erste km lief sehr gut. Ich fühlte mich locker. Dennoch bin den ersten in 06:07 gelaufen. Also Tempo raus. Ich es ging ja schließlich die ersten 13 km fast nur Berg hoch.
    Bei km 3 kam die erste Versorgungsstelle. Hier habe ich selbstverständlich mich versorgt. Jedoch habe ich hier so blöd gedreht, dass sich meine Patellasehne. So ein Scheiß bitte nicht jetzt schon. Aber kurz danach waren die Schmerzen schon wieder weg.
    Zwischen km 3 und 4 musste ich erstmal pinkeln. 😉 Hier habe ich eine Minute verloren. War mir aber total egal. Wollte eh zum Schluss mehr Tempo machen. Die ganzen Steigungen nach Essen rein waren schon echt ätzend. Gingen aber. Die Brücke war fies aber noch machbar. Hier wusste ich dass ich den schlimmsten Teil schon fast gepackt hatte. Dann kam der heftige Anstieg zur Rathaus-Gallerie. Unten am Anstieg stand ein Band die sehr lustige Lieder speziell zum Anstieg gesungen haben. Oben am Berg empfingen mich zum ersten Mal Hannah und Steffi. Sie feuerten mich richtig gut an. Hier ging es mir super. Dann ging es ab durch die Rathaus-Gallerie. Als ich dann heraus kam waren dann richtig viele Zuschauer die uns alle super angefeuert haben. Auch meine Mutter mit ihrem Freund standen dort und gaben lauthals ihr Bestes. Von nun an hieß es flach bzw. leicht Berg ab in Richtung Uni Viertel. Kurz nach dem Uni Viertel standen erneut Hannah und Steffi und feuerten mich erneut an. Dann ging es Richtung Bottroper Str. Hier standen Tina,Tilda,Ute,Bendix und Gebhard in voller Supporter Garnitur. Man war das ein schönes Gefühl. So gepusht zu werden. Hier lief ich teilweise unter 6min/km. Aber mein Puls war ganz relaxt bei 150bpm.
    So war das auch geplant bei mir. Alles fühlte sich locker und gut an. Einfach herrlich. Weiter auf der Bottroper Str. war dann die OTV Endurance Radtruppe mit meinem Bruder, Thorsten dem Physio, Robert dem Trainer, Carmen, Sven und Anja die mich netter Weise ein Stück begleitet haben. Immer wieder lustige Motviationssprüche die mir echt gut taten. Echt ne verrückte Truppe. Dann ging es Richtung Ostermann. Pace stand konstant bei 06:23 min/km und alles war da noch tutti. Bei Ostermann standen erneut Steffi mit Hannah und meine Mutter mit ihrem Freund, die mich abermals laut unterstützen. Die Stimmung bei Ostermann war echt super. Tat auch richtig gut. Denn es war auf der Strecke schon recht einsam. Und jeder Läufer der schon mal lange Strecken gelaufen ist, weiß wie hart das ist, wenn keiner an deiner Seite ist. Kurz nach Ostermann bei km 32 kam dann Mann mit dem Hammer. Nur der traf nicht die Beine und die Puste. Nein er traf voll den Magen. Hallo Magenkrämpfe. Was macht ihr denn hier mit mir? Die scheiß Krämpfe zwangen mich echt zum gehen. Ok! Dann gehe ich halt ein bisserl. Wird sicherlich bald wieder besser. Wurde es auch. Also weiter laufen und wieder Fahrt aufnehmen. Jedoch als ich die ersten schnelleren Schritte gemacht habe fingen die wieder an. So ein Scheiß. Ich weiß nicht woran es lag. Vielleicht am zu kalten Wasser. Hier hatte ich ja schon in Venlo beim HM Probleme. Nahrungsaufnahme habe ich dann auch lieber sein gelassen. Hatte eh kein Hunger. Ein Gel musste reichen. Aber das habe ich auch fast wieder ausgespuckt. 😉
    Hinzu kamen jetzt immer wieder die kleinen langen Steigungen die mir richtig Weh taten.
    Das war ein richtig harter Kampf mit mir und der Strecke. Dachte es würde zum Schluss nicht so hügelig werden. Ab km 38 gesellten sich wieder die OTV-Radler zu mir. Sie gaben mir einen richtigen Arschtritt den ich auch gebraucht habe. Immer wieder motivierten sie mich nicht mehr stehen zu bleiben. Es wurde richtig hart. Mein erhofftes Ziel in 04:30Std zu finishen war nicht mehr erreichbar. Jetzt hieß es nur noch zu finishen. Egal wie ich wollte ins Ziel und ein Marathoni sein. Ganz ehrlich. Ohne die Unterstützung auf den letzten 4km wäre ich mehr gegangen anstatt zu Laufen. Tausend Dank Dafür!!!
    Dann kam die Zielgerade. Alle Freunde die mich auf der gesamten Strecke begleitet und supportet haben waren und schrien mich ins Ziel. Geiles Gefühl. Euch auch tausend Dank.
    Kurz vor dem Ziel standen Hannah und Emi (Tochter vom Ralf) und liefen mit mir gemeinsam über ersehnte Ziellinie! Man war das ein schönes Gefühl. Zuerst konnte ich nicht so richtig freuen, denn die Magenkrämpfe und Kreislaufprobleme gaben ihr Bestes.
    Am Ende steht eine 04:46Std für den ersten Marathon. Katrin meine Mitstreiterin hat ihren ersten Marathon auch erfolgreich beendet. In 04:45Std. Auch einen super Leistung. Gratulation!! Hat sie ganz toll gemacht.
    Jetzt einen Tag später merke ich meine Beine schon arg. Treppen laufen geht ganz gut. Die Wechselbäder und die Black Roll haben schon ganz gute Arbeit geleistet. 😉

    Heute kann ich ganz stolz sagen: Scheiß was auf die Zeitl! ICH BIN EIN MARATHONI!!!!!!
    Und es wird nicht der letzte sein den ich gemacht habe. Der nächste wird aber nicht mehr so hügelig werden. Denn das war für mich schon sehr grenzwertig. Und eins weiß ich, die 04:30Std habe ich in den Beinen.
    Zu guter Letzt möchte ich mich nochmal bei allen Supportern ganz herzlich bedanken. Ganz besonders bei meiner Frau Steffi und Hannah die mich so toll unterstützt haben.

  2. Ihr habt einen klasse Lauf gezeigt. Wir sind stolz auf euch und gratulieren Ralf und Chissi zum Marathon. Bis zur nächsten Veranstaltung alles Liebe Ekki u Ute

  3. Die Cool-Runnings-Shirts sind gebügelt, die Kuhglocke ist poliert und die Liegestühle entstaubt…wir freuen uns auf einen unterhaltsamen und ereignisreichen Tag an der Strecke! Jede positive Überraschung erhöht den Spannungswert 😉

    ‚Of course it’s hard.
    It’s supposed to be hard.
    If it were easy,
    everbody would do it.
    Hard is what makes it great.‘
    …und immer schön lächeln 😀

    Die Tina

    • Oh Ja!!!!!
      Hoffe wird das Wetter genauso gut wie letztes Jahr. Ich freue mich schon mit Puzzel im Liegestuhl zu sitzen, nen Bierchen zu trinken und dann gemeinsam den Ralle unter 4Std. anzuschreien!;-)
      Denke Ralle wird uns mit seinem Ergebnis sehr positiv überraschen. 😉
      *Run Ralle Run*

  4. Hallo Ralf,
    Ich bin mir sehr sicher, dass Du Dein Ziel unter 4 Stunden zu laufen packen wirst.
    Ich habe das zwar noch nie selbst erlebt, kann mir aber sehr gut vorstellen was alles auf einen Marathon passieren kann.
    Wir werden auch unser Bestes geben und Dich zu Deinem gesteckten Ziel supporten. Dieses Jahr komme ich auf jedenfall in den Zielbereich und werde dann mit Dir gemeinsam ein Bierchen auf Deinen Erfolgt trinken.

    Kleiner Tipp. Lass es beim Strongmanrun locker angehen und spar die Körner für den Marathon.
    Bis dahn Chissi

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.