09.05.2015 – Fisherman’s Friend StrongmanRun am Nürburgring

Bericht vom 09.05.2015cropped-cropped-Strongman2014B1.jpg

Wieder mal ein toller Tag in der grünen Hölle. Allerdings mit besseren Rahmenbedingungen.
17 Grad zeigte das Thermometer und die Sonne erstrahlte genau um 13:00Uhr als der Spaß begann.
Mit leicht veränderten Hindernissen (meiner Meinung nach eine leichtere Strecke als im letzten Jahr), aber nicht ohne den Charme dieser Veranstaltung zu verlieren. 13500 gutgelaunte und oft in außergewöhnlichen Kostümen bekleidete Strongmänner/-Frauen feierten auf der Ringstrecke. Und wir drei (Ali,Mark und ich) mitten drin. Da wir uns schon im Startbereich weit nach vorne gearbeitet hatten, waren auch die Wartezeiten an den ersten Hindernissen im akzeptablen Bereich. Nach gut 90 Minuten hatten wir die erste Runde bezwungen und fühlten uns gut um auch den zweiten Durchgang mit gleichem Elan zu durchqueren. Das gelang, wir erstürmten die Ziellinie in guten 2:55:00 Std. Alles an diesem Tag klappte ein wenig besser als im letzten Jahr !
Alle erreichten das Ziel, unsere Supporter (Domi, Bine und Emily) waren fast überall auf der Strecke und feuerten uns an, das Wetter war erste Sahne und zum guten Schluss, kam aus den Duschen auch noch Wasser……. was will man mehr?

Rundum…..ein toller Tag
———————————————————————————————————————

2014 waren wir dabei und in diesem Jahr werden die Cool Runnings ebenfalls Flagge zeigen und 3 Strongmänner ins Rennen schicken.
Allerdings in neuer Mannschaftsaufstellung. Als Rocky wird Alireza auf der Strecke debütieren, Mark und ich versuchen unsere Leistung aus dem letzten Jahr zu wiederholen.
Ein Riesenspass sich hier zu quälen…..!?!

Um gut vorbereitet in den Wettkampf zu gehen, ist die monatelange Vorbereitung das A und O. Aber ebenso wie das aktuelle Fitnesslevel sollte die Ausrüstung für den Wettkampftag stimmen. Eine falsche Zusammenstellung könnte das ganze zur Qual werden lassen. Ich habe hier mal die wichtigsten Komponenten zusammengestellt:

  • Baumwoll- oder Ledershort ?
    Möglichst eng anliegende Funktionskleidung.- Die Kunstfaser-Textilien trocknen schneller und verhindern ein Auskühlen des Körpers.
  • Am besten drei Oberteile und zwei Buchsen ?
    Nur ein Lauf-Shirt und eine Lauf-Hose.- Am Start solltet ihr noch einen alten Pullover drüber ziehen, der dann entsorgt werden kann, sobald es los geht. Alles zusätzliche wird an den Hindernissen immer wieder nass und schwer…also „auch hier ist weniger — mehr“
  • Wie schone ich meine Knie ?
    Die Laufhose kann ruhig über die Knie gehen, beim ständigen Klettern, Krabbeln & Kriechen werden die Knie es dir danken.
  • Schon mal einen Wolf gelaufen ?
    Schmiert euch an den Stellen wo es scheuern kann, gut mit Vaseline ein. Ein biserl zu viel, schadet hier nie!
  • Mir tun die Hände weh
    Ein paar Fitnesshandschuhe sind ebenfalls sehr hilfreich beim ständigen Klettern.Da wir alle keine Maurer sind, (eher Pianisten) lohnt auch diese Ausgabe.
  • Ich hab meinen Schuh unterwegs verloren
    Die Laufschuhe sollten fest am Fuß sitzen, die Schnürsenkel bis zur letzten Schnürung durchführen.-Im Schlammbecken haben einige Läufer im letzten Jahr ihre Schuhe verloren.
  • Blasen und eiskalte Füße
    Was den Oberkörper betrifft, gilt ebenfalls für unsere Füße. Kurze Funktionssocken sorgen für ein angenehmes Klima im Schuh. Auch wenn der Wasserstand über dem Zeh liegt!
  • Lieber einen Helm oder…?
    Als Kopfbedeckung würde ich, wenn überhaupt nur ein Funktionstuch verwenden.Jenes kann nach den Wasserhindernissen kurz ausgewrungen werden und erfüllt hiermit einen gewissen Schutz vor der Kälte.
  • Was benötige ich nach dem Lauf ?
    Hol deinen Sack ab – was solltest drin finden: Handtuch, Duschgel, warme Klamotten zum wechseln, ein paar Schuhe, zusätzliche Tüte für den nassen Klamotten. Für das Finishershirt benötigst du deine Startnummer-also schön drauf aufpassen, vereinbare einen Treffpunkt mit deinen Lieben

Weitere wichtige Info’s erhaltet ihr unter folgenden Links:

Die Adresse für Euer Navi lautet:
Nürburgring
Otto-Flimm-Straße
53520 Nürburg
Die Geo-Koordinaten lauten:
50.333909°, 6.94706°

PARKPLÄTZE
Parkmöglichkeiten für Teilnehmer und Zuschauer sind ausreichend vorhanden. Bitte achtet auf die Beschilderung zu den einzelnen Parkplätzen. Teilnehmer und Zuschauer zahlen voraussichtlich bei der Ausfahrt vom Parkplatz 5,00 €. Nähere Informationen hierzu werden rechtzeitig unter www.strongmanrun.de bekannt gegeben.
Eine zeitige Anreise wird dringend empfohlen!!! Wenn Ihr stressfrei anreisen wollt, empfehlen wir eine Anreise am Vortag und eine Übernachtung am Nürburgring. Weitere Informationen dazu folgen auf www.strongmanrun.de.

TERMINE
Freitag, 08. Mai 2015
12.00 – 23.00 Uhr – Ausgabe der Startunterlagen 
im ring°boulevard
18.00 – 22.00 Uhr – Pasta Party im ring°boulevard
ab 21.00 – open end – Pre-Run-Party im Eifel Stadl kit DJ TEDDY-O “The DJ Of The Stars”

Samstag, 09. Mai 2015
07:30 – 12.30 Uhr – Ausgabe der Startunterlagen im ring°boulevard
08.00 – Öffnung des Eventgeländes im Fahrerlager, Zugang über historisches Fahrerlager am Dorint Hotel oder durch die Unterführung am Lindner **** Hotel an der Bilstein Tribüne
09-00 – 18.00 Uhr – Bühnenprogramm
13.00 – Startschuss
13.00 – 18.00 Uhr – Der stärkste Lauf aller Zeiten
ab 21 Uhr – open end – After-Run-Party I’m Eifel-Stadl – auf die Ohren gibt es von der “THE LEGENDARY GHETTO DANCE BAND”

CHAMPIONCHIP & ZEITNAHME
Die Zeitmessung erfolgt ausschließlich mit dem ChampionChip von Mika timing

STARTNUMMERNBEFESTIGUNG
Ihr erhaltet eine einteilige, farbig unterlegte Startnummer. Bitte füllt sie auf der Rückseite für eine eventuelle sofortige medizinische Versorgung aus und befestigt die Startnummer mit den beigelegten Sicherheitsnadeln in Brusthöhe auf der Vorderseite Eures Shirts.

2 Gedanken zu „09.05.2015 – Fisherman’s Friend StrongmanRun am Nürburgring

  1. Super Leistung von Euch! Gratuliere ! Und wie immer ein schöner Bericht.
    Jetzt heißt es für dich Ralf Kräfte sammeln und regenerieren! Dann steht deinem Vorhaben nächsten Sonntag nichts mehr Wege!
    Freue mich schon
    Gruß Chissi

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.