01.08.2014 – Klettern am Grubigstein und der Gartnerwand

Ehrwald,Österreich,Freitag 01.08.2014 4:45Uhr,

0005GA.

mein Handywecker klingelt. Ein Blick aus dem Fenster, „prima“ das Wetter spielt mit, die Wolken der letzten Tage haben sich verzogen. Meine Bergtour mit Ali zum Grubigstein kann beginnen.Schnell noch ein Wiener Würstchen verzehrt um die ersten Energiereserven aufzubauen (ein Smoothie wäre sicher die bessere Wahl, aber zur Zeit gibt der Kühlschrank nicht mehr her). Meinen ersten Kaffee gibt es erst auf der Grubigalm.Treffpunkt ist 5:00Uhr und Ali steht schon in den Startlöchern.

Zuerst fahren wir mit dem Auto nach Biberwier. Hier startet unsere Tour. Richtung Grubigläcke….

0001GA.

Es gibt nur eine Richtung in den ersten 90 Minuten ….und zwar Bergauf. Meine Schweißdrüsen leisten ganze Arbeit. Das Gelände ist stark bewaldet und durch die Niederschläge der letzten Tage ist der Boden weich und matschig.

0002GA.0004GA.

Um 08:00Uhr erreichen wir die Grubigalm.Wir sind jetzt auf 2050m.

0003GA.

Jetzt freue ich mich auf einen Kaffee…verdammt !!!! der Laden hat noch zu und ich falle in ein Motivationsloch. Doch in diesem Moment der Verzweiflung, setzt sich die Gondel in Bewegung und nach wenigen Minuten öffnet uns der Alm-Öhi die Türen. Der Tag ist gerettet, ich bekomme meinen Kaffee.

Die Sonne hat die letzten Wolkenansammlungen verdampft.Jetzt hat man einen einmaligen Rundumblick auf die Ammergauer Alpen , das Wettersteinmassiv mit der Zugspitze und die Miemingerkette.

0005GA.

Nun geht es auf den Gipfel des Grubigstein. Ab hier wird die Umgebung schon felsiger, aber immer noch mit grünen Abschnitten.

0006GA.
Um 09:30Uhr erreichen wir den Gipfel des Grubigstein auf 2233m. Brotzeit…meine Marschverpflegung bestehend aus einer großen Aldi Salami kommt nun zum Einsatz. Das gibt Kraft und ist Teil „alter“ Tradition bei Gipfelankünften.  🙂

0007GA.0008GA.
Die nächsten Kilometer unserer Tour bewegen wir uns auf dem Scheitel des Gipfels zur Gardnerwand. Ausser einem weiteren Wandersmann und zwei Bergjoggern ist uns noch niemand auf unserer Tour begegnet. Man nimmt nur den Wind und ein paar lästige Insekten war, die sich wohl angelockt durch meine Salami um uns versammeln.

0009GA.0010GA.

gegen 11:00Uhr befinden wir uns auf dem höchsten Punkt der Gardnerwand 2377m.

0011GA.

Nun folgt der für mich schönste Teil …das Klettern am Berg !!! Die schwereren Passagen sind mit Seilen und Trittankern am Felsen befestigt, so dass man sich sicher am Gestein herablassen kann.

0012GA. 0013GA.

Nach ca. 90 Minuten steilen Abstiegs erreichen wir die Talebene der Gartner Wand. Hier weiden Kühe und Pferde und der Boden ist sehr morastig. Ein klarer Pfad ist nur abschnittsweise zu erkennen. Ali hat mir Walking Stöcke geliehen, die hier wirklich gute Arbeit leisten. Als alter Jogger habe ich grundsätzlich eine Abneigung gegen diese Stockakkrobaten, allerdings im Gelände auf weichem Untergrund und bergabwärts sind sie eine gute Hilfe.

0014GA.0015GA. 0016GA.

Nach weiteren 60 Minuten erreichen wir die Gartner Alm auf 1400m. Hier gibt es erstmal ein schönes Weizenbier(Alkoholfrei) und als Nachtisch ein Radler….“schöner geht nimmer“

0017GA.

Nachdem meine Füsse sich erholt haben machen wir uns auf den Weg Richtung Lermoos. Hier werden die Wege breiter und flacher und wir kommen schnell voran.

0018GA. 0019GA.

Nachdem Lermoos gegen 14:30Uhr passiert wird, erreichen wir unseren Ausgangspunkt (Biberwier) nach 10 Stunden. Da ich unsere Strecke mit meiner Garmin aufgezeichnet habe, folgen nun noch ein paar statistische Grafiken.
Zusammenfassend ist zu sagen das dieser Ausflug mir sehr viel Spaß gemacht hat. Das Klettern war anspruchsvoll, der Rundblick auf die Berge war aussergewöhnlich schön, die Wegbeschaffenheit sehr abwechslungsreich.
„Wiederholungsfaktor hoch“

0000GA.

0020GA. 0021GA.

 

 

 

4 Gedanken zu „01.08.2014 – Klettern am Grubigstein und der Gartnerwand

  1. Ganz toller Bericht und sehr coole Bilder! Macht Lust auf die Berge, ich freue mich jetzt schon auf den Urlaub in Ehrwald! Und vor allem Respekt für die extrem sportliche Leistung…wäre auch mal ein cooles CR-Event 🙂

    Die Tina

  2. Sehr schöner Bericht mit tollen Bilder und eine klasse Tour. Ich freue mich schon drauf, dieses Panorama nächstes Jahr im Sommer auch zu haben.
    Hattet ihr für den Abstieg an der Wand ein Klettergeschir um und habt euch gesichert oder habt ihr euch nur am Seil festgehalten?
    Liebe Grüße aus Japan, Puzzel.

    • Hi Gebhard,
      der Abstieg von der Gardner Wand erfolgte ohne zusätzliches Klettergeschirr. In den schwersten Passagen waren Seile gespannt.
      Dennoch sollte man schwindelfrei und trittsicher sein, um an dieser Wand hinabzusteigen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.